zum Inhalt

Inseriert

Sabrina Kern
Installation / Aktion 2009
Bldende Kunst / Experimentelle Gestaltung


RebellInnen!
Geschichte erfahren mit dem Omnibus

Wann wurden welche politischen Forderungen auf den Straßen von Linz laut? Wie schrieben sie sich in den Stadtraum ein? Die Bustouren "Von einem Kampf zum Anderen", "Kämpfen, sticken und Rosen" und "Papiere, Arbeit, Aufenthalte" begaben sich von März bis Oktober 2009 auf eine Spurensuche nach Geschichte und Gegenwart sozialer Kämpfe in Linz.
Hervorgegangen sind die experimentellen Touren vom Wiener Büro trafo.K aus einem gemeinsamen Prozess mit Linzer Initiativen: der Gewerkschaftsjugend Oberösterreich, der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, der Kunstuniversität Linz und Radio FRO.
Ein Projekt für Linz09, Kulturhauptstadt Europas.
www.linz09.at/rebellinnen
www.trafo‑k.at
Die Arbeit "Inseriert" ist im Kontext des Projekts RebellInnen! entstanden. Sie war Teil der Bustour Papiere, Arbeit, Aufenthalte und wurde in einem Seminar, das von Renate Höllwart, Alexander Jöchl, Stefanie Seibold (Lehrende BIKU), Nora Sternfeld geleitet wurde, als Kooperation zwischen dem Büro trafo.K und der Kunstuniversität Linz entwickelt.

weitere Projektmitglieder:
Gerda Martinez-Lopez, Andreea Sasaran, Helene Sibermair, Christine Pavlic


Inseriert
Die künstlerische Arbeit besteht aus drei Texten für Inserate in Zeitungen, Trägermedien, die auch einen Alltag im öffentlichen Verkehr haben. Die Texte thematisieren sprachliche Rassismen, Schubhaft, Machtverhältnisse, gesellschaftliche Ausschlüsse, im/materielles Erbe aus der NS‑Zeit für Nachkommen von TäterInnen und MitläuferInnen und Strategien zur Veränderung.
Die Inserate wurden im März in folgenden Zeitungen aufgegeben:
Bezirksrundschau Linz, korrekt OÖ, OÖ Nachrichten, aber von diesen nie abgedruckt. Die künstlerische Arbeit verarbeitet diesen Prozess. Konzipiert wurde die Arbeit für Busfahrten und beinhaltet eine Anspielung auf Gratiszeitschriften/‑zeitungen, wie sie beispielsweise in U‑Bahnen oder Zügen in Österreich zu finden sind.

Diese Arbeit wurde in der Aussellung "BestOff09" gezeigt.
www.bestoff09.ufg.ac.at

© Dietmar Tollerian
© Dietmar Tollerian
© Sabrina Kern
© Sabrina Kern
© Sabrina Kern
© Sabrina Kern
Ausstellungsfotos © Doris Diensthuber
© Dietmar Tollerian
© Sabrina Kern