MITTEILUNG

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Letztes Update: 10. März 2020

Wichtige Hinweise zum Studienbetrieb

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen werden an der Kunstuniversität Linz ab sofort alle Präsenz-Lehrveranstaltungen bis auf Weiteres auf Distanz- und virtuelle Lehre beziehungsweise Homelearning umgestellt. Zusätzlich wird der physische Parteienverkehr eingestellt. Die Arbeits- und Lesebereiche der Universitätsbibliothek bleiben bis auf Weiteres geschlossen, Entlehnung und Rückgabe sind weiterhin möglich. Darüber hinaus empfiehlt die Universitätsleitung, die gebotenen Hygienemaßnahmen einzuhalten, soziale Kontakte auf das unbedingt notwendige Maß einzuschränken sowie von nicht zwingend notwendigen Reisen Abstand zu nehmen. Jegliche Änderungen bzgl. der temporären Umstellung des Lehrbetriebs sowie der hier genannten Informationen werden umgehend bekanntgegeben. Angehörige der Kunstuniversität Linz werden zudem gesondert per e-Mail über aktuelle Entwicklungen und Vorkehrungen informiert. Detaillierte Informationen für Lehrende / Detailed information for teachers Detaillierte Informationen für Studierende / Detailed information for students

Hinweise zur Absage von Veranstaltungen

Zudem werden alle Veranstaltungen – wie auch der Tag der offenen Tür – der Kunstuniversität Linz vorerst bis inklusive 3. April 2020 abgesagt. Eine Übersicht aller betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier. Die Kunstuniversität Linz folgt damit den Vorgaben der Bundesregierung und setzt mit diesen Maßnahmen Schritte, um zur raschen Eindämmung des Coronavirus bestmöglich beizutragen.

Allgemeine Informationen

Universitätsangehörige und BesucherInnen sind angehalten, sich entsprechend dieser Information zu verhalten. Bei Fragen steht die Universitätsleitung zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dafür die unten angeführten Kontaktangaben. Alle Angehörigen der Kunstuniversität Linz, die typische Symptome der Erkrankung (u. a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden) an sich feststellen oder sich in einem Gebiet mit COVID-19-Erkrankungsfällen aufgehalten haben oder Kontakt mit daran Erkrankten hatten, sind aufgefordert, nicht an die Universität zu kommen. Hier finden Sie die aktuell alle als "Risikogebiet" definierten Regionen und Länder. Sollten Sie sich in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Universitätsleitung der Kunstuniversität Linz auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen und damit die Kunstuniversität Linz in weiterer Folge die notwendigen Maßnahmen am Campus einleiten kann: 0732 7898 2221 bzw. daniela.grogger@ufg.at Sollten Sie während Ihrer Reise oder 14 Tage nach Ihrer Rückkehr aus China oder betroffenen Regionen in Italien bzw. ggf. weiteren betroffenen Regionen Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Atembeschwerden entwickeln, gelten folgende Empfehlungen:
  • Bleiben Sie zu Hause und kontaktieren Sie die telefonische Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 zur weiteren Vorgehensweise.

Die Präventivmaßnahmen gleichen denen der Influenza (echten Grippe). "Richtiges" und häufiges Händewaschen (Einseifen über mindestens 20 Sekunden) wird ausdrücklich empfohlen. Auch wenn es Ihnen fremd erscheinen mag, empfehlen wir derzeit eine "kontaktlose Begrüßung" ohne Händeschütteln.

Allgemeine Hygieneempfehlungen

• Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Wasser und Seife.
  • Bedecken Sie Mund und Nase mit einem Papiertaschentuch bzw. ggf. Ihrer Ellenbeuge (nicht mit den Händen), wenn Sie husten oder niesen.
  • Entsorgen Sie das Papiertaschentuch umgehend und waschen Sie danach nach Möglichkeit Ihre Hände.
  • Vermeiden Sie das Händegeben sowie Berührungen der Augen, Nase oder Mund.
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt zu kranken Menschen.
  • Eine gute Raumbelüftung wird empfohlen.

• Telefonische Gesundheitsberatung: Telefonnummer 1450 (24/7 erreichbar)
  • Infoline der AGES zum Coronavirus: 0800 555 621 (derzeit 24/7 erreichbar)
  • Kontakt an der Kunstuniversität Linz: 0732 7898 2221 bzw. daniela.grogger@ufg.at

Weitere Informationen