AUSSTELLUNG

„FRAUEN BAUEN“ wird an Kunstuni Linz prolongiert

Eröffnung: 26. April 2024; Ausstellung bis 16. Mai 2024 splace am Hauptplatz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

wir bauen uns die welt, wie sie uns gefällt
entwerfen kooperieren bauen · aus dem studio RAUMkultur

Ausstellung anlässlich einer erfolgreichen Kooperation im Wintersemester 2023/24 mit VFQ, she:works und LH-Stvin Christine Haberlander kuratiert von Antonia Forster, Assistenz im Studio RAUMkultur gestaltet von Katharina Höfler, Atteneder Grafik Design in Steyr.

Das aktuelle Thema Frauen und Architektur wird an der Kunstuniversität Linz mit der Ausstellung FRAUEN BAUEN im splace, der Galerie der Kunstuniversität am Hauptplatz in der Öffentlichkeit weiter aufgegriffen. Das Studio RAUMkultur unter der Leitung von Architekturprofessor Michael Zinner zeigt sechzehn Studienprojekte aus einer erfolgreichen Kooperation mit den beiden Frauenorganisationen VFQ und she:works. Damit knüpft es an die Ausstellung „Frauen bauen Stadt“ im afo und das Studierendenprojekt „Artgenossinnen“ an der Kunstuniversität an.

Die Entwürfe der Studierenden zeigen, wie zeitgenössisches Planen und Bauen ohne üblichen Abbruch und Neubau in der Fröbelstraße im Frankviertel ökologisch wie ökonomisch möglich ist. Der dort ansässige Verein für Frauen und Qualifikation (VFQ) und seine sozialökonomische Tochter-GmbH she:works mit mehreren Außenstellen über die Stadt verteilt möchten das Gebäude adaptieren. Der Bestand soll saniert und umgebaut werden, um wieder mehr Nutzungen an den Ursprungsstandort zu bringen. Die Ergebnisse der Studierenden mit großzügigen Lounges, Gärten und Terrassen zeigen beispielsweise Räume mit „oasischen Momenten“ oder „ruhenden Atrium-Figuren“. Analog zur Ausstellung präsentiert die gleichnamige begleitende Publikation FRAUEN BAUEN auf 90 Seiten die sechzehn Entwürfe.

Dazu schreibt Michael Zinner, Professor für Architektur und Leiter des Studios RAUMkultur zum Wesen zukünftiger Architektur: „Architekturschaffende werden sich zukünftig kontinuierlich mit dem Unvollkommenen, dem Brüchigen, dem Widerständigen im Bestand beschäftigen müssen. Architektur wird sich also von der Idee des Aufschließens und Eroberns von Neu-Raum bzw. Neu-Land zu einer Kunst der Umsorge und des Wahrens von Bestand wandeln.“

Die Projektleiterin vom Vorstand des VFQ, Christine Heyduk, freut sich: „Die jungen Frauen und Männer haben mit Empathie, Engagement und Kompetenz in ihren inspirierenden Ansätzen zur 'schlafenden' Immobilie in der Fröbelstraße 16 gezeigt, dass mit und in den vorhandenen Räumlichkeiten Heiterkeit, Schönheit und Weite möglich ist.“

Die CEO der she:works, Susanne Steckerl, staunt: „Selten erlebte ich Universitätslehrende, die eine solche Resonanz zu ihren Lernenden aufbauen konnten! Für mich wurde hier das Rosa'sche Resonanzdreieck Realität: Lehrende-Lernende-Lehrstoff berühren sich – das ist doch das sinnlichste und höchste Momentum, das eine Universität im 21. Jahrhundert erreichen kann!“

In der VERNISSAGE am 26. April 2024 um 12.00 Uhr sprechen die Rektorin Brigitte Hütter, der Leiter der architektur Sigi Atteneder, die Studierenden Christina Kraxberger und Katrin Stieber, die Prokuristin von she:works Karin Hofmann und die Architektin Birgit Kornmüller, die als Gastkritikerin die Entwurfsprojekte begleitet hat, über den Sinn und die Chancen von KOOPERATIONEN der Kunstuniveristät Linz in sozial ausgerichteten Partnerschaften.

Am 16. Mai um 16.00 Uhr laden LH-Stvin Christine Haberlander, Susanne Steckerl und Michael Zinner zu einem PRESSEGESPRÄCH ein.

Unmittelbar danach, in der FINISSAGE um 16.30 Uhr, sprechen LH-Stvin Christine Haberlander, Susanne Steckerl (CEO she:works), Klaus Kumpfmüller (Generaldirektor HYPO OÖ) und Christoph Wurm (selbständiger Finanzberater, Firefly) über die Beziehung von FRAUEN UND GELD und auf welche Weise ein sinnstiftend soziales und nachhaltiges Projekt umgesetzt werden kann.

Die Ausstellung zeigt sechzehn Beiträge von Asmae Ben Seghir, Daniel Bracher, Armin Brandstätter, Dzejla Cindrak, Julia Freudenberg, Hanna Greeves, Vincent Heinrich, Laura Henter, Jannis Holzbrink, Saskia Kamrad, Christina Kraxberger, Carla Manger, Lara Soldan, Katrin Stieber, Magdalena Roch und Lorenz Wimmer.

Die Studierende Carla Manger meint abschließend zu VFQ und she:works: „Ihr gebt den Frauen neuen Lebensmut, neue Kraft, neue Aussichten, neue Chancen. Es ist euer Ziel, jede Frau selbstbewusst, stark und mutig hinaus ins Leben gehen zu lassen. Ihr gebt den Frauen Hoffnung. Und die Frauen und ihre Geschichten wiederum ermutigen und motivieren euch jeden Tag von Neuem und geben euch die Kraft zu eurer großartigen Arbeit. BEI EUCH IST JEDEN TAG FRÜHLING.“

26. April 2024, 12.00 Uhr | Vernissage

Klaus Kumpfmüller, HYPO Oberösterreich
Christoph Wurm, Firefly – nachhaltig finanzieren
Michael Zinner, Leiter Studio RAUMkultur