zum Inhalt

Großform

Paul Eis

"Großform" Entwurfsarbeit © Paul Eis, 2018
Der Vorschlag zeugt von eigenständigem entwerferischen Suchen und Denken. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Idee einer starken Figur für Münichholz ist in sich gelungen. Die Grundrisse wurden – bei anklingenden Variationen – „kreisgemäß“ bearbeitet. Das Projekt lässt sich – insbesondere im Obergeschoss – als „Gangschule“ lesen, zeigt in seiner allseitigen Selbstbezogenheit via Innenhof dennoch schlummerndes Potenzial für einen kommunikativen Schulalltag. Dieser Schulbau kann gelingen, wenn er durch eine starke Verschränkung von Innenräumen und Hofraum „gesprächig“ wird. Der zelebrierte „Ausbruch“ aus dem Kreis schafft durch seine präzise Setzung einen deutlich lesbaren Eingang mit darüberliegendem Auditorium. Somit tritt das Schulgebäude mit der Nachbarschaft in Kontakt und lädt (auch zuschulfremder Nutzung) ein.
Großform - Paul Eis.pdf Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projektes "PulsSchulen"
Entwurf, 2018
Architektur & schulRAUMkultur
"Großform" © Paul Eis, Entwurfsarbeit, 2018