zum Inhalt

Memorandum of Understanding

6. September 2023 Tabakfabrik Linz, Bau 1, Peter-Behrens-Platz 8 und Grand Garage

Das Taiwanesische Forschungsinstitut ITRI arbeitet im Rahmen von Residency Programmen mit Künstler*innen zusammen, um die Rolle von Technologie in zeitgenössischer Kunst zu erforschen. Eine wichtige Partnerin stellt hier die Ars Electronica dar.
 
Im Rahmen des Ars Electronica Festivals 2023 trafen sich Vertreter*innen von ITRI, der Kunstuniversität und dem Taiwanesischen Kulturministerium um ein Memorandum of Understanding zu unterzeichnen. Dieses stellt die Grundlage für zukünftige Kooperationen zwischen ITRI und der Kunstuniversität dar, sowohl in Hinblick auf den künstlerischen Austausch, aber auch für gemeinsame Forschung, vor allem in Hinblick auf die Verwendung von Robotik in Anwendungsgebieten wie der kreative Industrie. Das Memorandum wurde von Hui-Ching Ko (ITRI), Ya-Ching Chou (Sektionsleiterin, Kulturministerium Taiwan), Vizerektor Erik Aigner sowie Univ.-Prof. Johannes Braumann und Karl Singline (beide Creative Robotics) unterfertigt.
 
Die Unterschriften der nicht vor-Ort anwesenden Personen wurden durch einen Roboter der taiwanesischen Marke „Techman“ geleistet. Die Delegation wurde von Direktorin Denise Halak durch die Tabakfabrik geführt, Michael Eckl stellte Europas größten MakerSpace Grand Garage vor. Forscher Karl Singline präsentierte die Arbeit von Creative Robotics und führte die Delegation durch den Besuch. Programm
Ab 15.30 Uhr gibt es Führungen von TFL und Grand Garage
16.30 bis 17.00 Uhr, Unterschriftenaktion

Fotos © Mark Sengstbratl