Folgende Projektergebnisse stammen aus einem Kooperationsprojekt mit dem Schulbuchverlag Veritas mit dem Ziel, Wissensvermittlung und Lernen mit digitaler Unterstützung einfacher, nachhaltiger, effizienter und unterhaltsamer zu gestalten. Zeitlicher Orientierungspunkt für die Umsetzung ist das Jahr 2027.
_________________________________________________________________________________
Bei dem ersten Konzept der "Class Base" geht es um den Umgang mit großen Mengen an Daten. Mit der Informationsflut aus dem Internet und sämtlichen Medien im Alltag wird es immer schwieriger, zu filtern und den Überblick zu behalten. Die Class Base als Zentrum einen Klasse könnte so eine Basis mit allen wichtigen gesammelten Inhalten darstellen und helfen, Wissenslücken der Schüler zu schließen.
Der starke Fokus auf digitalen Medien, vor allem in der Freizeit aber auch zunehmend im Schulbereich führt dazu, dass sich SchülerInnen weniger mit der realen Welt auseinander setzten. Das Phygital Game verknüpft diese beiden Welten. Es hilft, die motorischen Fähigkeiten von Kindern zu Schulen zu trainieren, und macht sie mit physischen Aktoren und Sensoren und ihrer Funktionsweise vertraut. Die Spielumgebung lässt sich über ein Set an Aktoren und Sensoren beeinflussen, wie z.B den Tag/Nacht Rhythmus über einen Lichtsensor zu steuern usw. Die soll dazu führen immer wieder aus der digitalen Welt auszubrechen und kreativ über ungewohnte Lösungsansätze nachzudenken.
Im Konzept “Book+” geht es un die Verknüpfung der Vorteile von Analogem und Digitalem. Gedruckte Inhalte und analoge Materialien haben den Vorteil, räumliche Orientierung und Übersicht zu erzeugen, sie sind nicht an ein beschränktes Bildschirmformat gebunden und können durch ihre Präsenz im Raum leichter Trigger auslösen. Allerdings ist der Umfang und vor allem das Medium der Inhalte sehr beschränkt: Neuerungen oder Änderungen brauchen einiges an Aufwand und Vorlaufzeit. Digitale Medien können außerdem den Ordnungs- und Sortierungsprozess von Inhalten enorm vereinfachen und sind nicht örtlich beschränkt. Die Verknüpfung der beiden Formen äußert sich in diesem Projekt darin, dass die Struktur einer Thematik und die wichtigsten Kerninhalte, um sich darin zurechtzufinden, auf Papier gedruckt werden, diese aber durch digitalen Zusätzeergänzt werden. Erklärende Audio und Videofiles, weiterführende Informationen und Beispiele können auf einer digitalen Ebene dazugeholt werden.