zum Inhalt

romantic I und II

Katharina Brandl
Installation, 2012
Bachelorarbeit, Plastische Konzeptionen / Keramik romantic I
Ist eine Installation, die sich auf die Vergangenheit des Lilo-Geländes bezieht. Ein Tuch wird über den ehemaligen Tennisplatz des ULTV gespannt, da wo normalerweise das Netz ist. Der Ball, der im vorderen Aufschlagfeld liegt, wird so positioniert, als wäre er durch das Tuch geflogen und auf dem roten Tennissand gelandet.
Ich wollte hier sozusagen den letzten Schuss sichtbar machen und festhalten. romantic II
Ein Kinderhaus zum Spielen im Garten wird auf eine Art Podest gestellt. Eine Holzkonstruktion, die meine Erinnerung an das Lilo-Eisenbahngelände fragmentarisch darstellt. Innen fährt eine alte Modelleisenbahn im Kreis.
Dieses Haus, die Erhebung meiner Erinnerung, steht im Gelände an der Coulin- Straße, dort wo früher das Bahnhofsgebäude stand. Außen ist es mit Blumen an den Fenstern geschmückt, die auf die Blumenkisten des ehemaligen Bahnhofsgeländes verweisen. Der/die BetrachterIn kann auf einer Leiter hinaufklettern und ins Haus schauen.
Die Arbeit bezieht sich auf die Vergangenheit des Lilo-Geländes und repräsentiert eine Art Momentaufnahme meiner persönlichen Erinnerungen daran.
Eine Arbeit der Studienrichtung Keramik/Plastische Konzeption im Rahmen der Ausstellung HABITAT. Betreuer: A. Univ.- Prof. Mag. art. Christian Bartel
Zeitraum oder Datum der Fertigstellung: 21. Juni. 2011