SYMPOSIUM

PhD - Forum

20. April 2009, ab 9.00 Uhr Audimax, Kollegiumgasse 2

Ab Herbst 2009 wird es in Österreich die ersten künstlerischen Doktoratsstudien (dreijährige PhD Studien nach Bologna) geben.
Die Frage, wie die entsprechenden Curricula konzipiert sein sollen, wie künstlerisch bzw. wissenschaftlich sie ausgerichtet werden, wird nicht nur an der Kunstuniversität Linz aus aktuellem Anlass intensiv und kontroversiell diskutiert.
Aus diesem Grund hat der Senat der Kunstuniversität Linz eine Gruppe von europäischen Expertinnen und Experten zu einem öffentlichen Symposium eingeladen.
Künstlerische PhDs wurden in England bereits in den 1980-er Jahren, in Finnland seit Beginn der 1990-er Jahre etabliert. Im deutschsprachigen Raum hat nicht zuletzt der Bolognaprozess zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema der künstlerischen Forschung im akademischen Kontext geführt.
Die Veranstaltung bietet allen interessierten Personen die  Möglichkeit, Positionen aus Skandinavien, England, Frankreich, Amerika, der Schweiz und Österreich zu hören.

ReferentInnen und Programm .pdf