zum Inhalt
MITTEILUNG

Staatsstipendium für Bildende Kunst 2024

Rainer Nöbauer-Kammerer erhält Staatsstipendium für Bildende Kunst des BMKÖS 2024

Wir gratulieren recht herzlich!

In seinen künstlerischen Projekten bezieht Rainer Nöbauer-Kammerer seine Materialien zum Teil aus urbanen Ressourcen. Er löst Kategorisierungen auf und setzt Disziplinen wie Natur- und Kulturwissenschaften in Beziehung zu vorgefundenen Situationen. Seine interdisziplinären Praktiken umfassen die skeptische Reflexion von Kunst im öffentlichen Raum und den Umgang mit Denkmalkultur, die er durch neue Zugänge erweitert. Dabei erweitert er die Grenzen und Möglichkeiten dieser Bereiche und möchte die Betrachter*innen dazu ermutigen, ihre Perspektiven zu hinterfragen und alternative Denkweisen zu erkunden. Auf subtile Weise entwickelt er eine Ästhetik des Widerstands - ohne diesen per se als solchen zu benennen.

Die Staatsstipendien stellen eine Anerkennung bisheriger hervorragender künstlerischer Leistungen dar und dienen der Förderung des weiteren künstlerischen Schaffens. Die Staatsstipendien werden Künstlerinnen und Künstlern zuerkannt, diean einem größeren künstlerischen Projekt in den genannten Bereichen arbeiten und deren Werk sich durch einen besonderen Grad an Originalität und eine außergewöhnliche innovative Komponente auszeichnet.

MMag. art. Rainer Nöbauer-Kammerer  (geboren in Linz) ist Absolvent der Abteilung Bildhauerei - transmedialer Raum und der Abteilung  Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften und arbeitet als freischaffender Künstler in Linz-Puchenau.
Im Laufe seines künstlerischen Schaffens erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien. Dazu zählen das forum Stipendium, der Talentförderungspreis für interdisziplinäre Kunstformen des Landes Oberösterreich, der Kunstpreis für Bildende Kunst des Diözesankunstvereins Linz, das Förderstipendium des Bundeskanzleramtes Österreich und das Atelierstipendium der Stadtgalerie Bern, Schweiz.
Darüber hinaus arbeitete Nöbauer-Kammerer als Artist in Residence unter anderem in Glasgow, Montpellier, Dresden, Aarau, Český Krumlov, Tokio, Amsterdam, Bern und Graaff-Reinet.
Rainer Nöbauer-Kammerers Arbeiten wurden bereits in namhaften Institutionen und Galerien präsentiert, darunter CCA Glasgow, Forum Stadtpark Graz, Transit Photographies Montpellier, Salzburger Kunstverein, MAERZ Galerie, Stadtgalerie Bern, S.Y.P Art Space Tokyo, Künstlerhaus Dortmund, Kunsthalle am Hamburger Platz Berlin, O.K Centrum für Gegenwartskunst, bautzner69 Dresden, Nordico Stadtmuseum Linz und Mana Contemporary, New York.

www.rainernoebauer.info

© Rainer Nöbauer-Kammerer