VORTRAG

Nina Tabassomi

16. April 2024, um 17.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, Seminarraum DO0115

Die Plastischen Konzeptionen / Keramik laden zum Vortrag von Nina Tabassomi.

Nina Tabassomi ist Kuratorin und Theaterwissenschaftlerin und leitet seit 2017 das TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol, wo sie unter anderem die Ausstellungstrilogien zur Krise der westlichen Paradigmen (HEXEN/ GÖTTINNEN/ ZEITGESCHICHTEN) und zu Fragen des Zusammenlebens in den Ländern Westeuropas (Gurbette Kalmak. Bleiben in der Fremde/ die Wissen/ Ich bin anders, weil ich kann das. Stranger belongs to me gemeinsam mit anderen) kuratiert hat. Ihre Karriere begann die gebürtige Berlinerin in ihrer Heimatstadt, wo sie unter anderem als Projektleiterin am KW Institute for Contemporary Art in Berlin arbeitete. Von 2013 bis 2015 war sie Kuratorin am Fridericianum in Kassel, wo sie das Ausstellungsprogramm für den Museumsturm verantwortete. 2016 war Tabassomi Kuratorin des Ludlow 38, eines Kunstraums des Goethe Instituts in New York City.

Nina Tabassomi