SYMPOSIUM

Reclaim! bei Sound System Culture Berlin im Kunstquartier Bethanien

17. bis 21. April 2024 Kunstquartier Bethanien, Mariannenplatz 2, Berlin Kreuzberg

Clubnächte, Häuserkampf und urbane Freiräume

Die Abteilungen Kulturwissenschaft und Mediales Gestalten, präsentieren im Zuge von „Sound System Culture: As it Sounds“ die Ausstellung „Reclaim! Clubnächte, Häuserkampf und urbane Freiräume“ in Berlin.

Studierende der Kunstuniversität Linz zeigen dabei Arbeiten zwischen Sound, Club und dem Kampf um urbane Freiräume. Erzählungen aus Hausbesetzungen treffen dabei auf das gegenwärtige Streben nach Safer Spaces. Bodenversiegelnde Stadtentwicklungsprojekte auf das ungenützte Potential von Leerstand. Doch auch Experimente mit Sounds und Ästhetiken des Dancefloors werden im Rahmen der Ausstellung auf Spekulationen über die Zukünfte von Clubkultur und urbanen Freiräumen treffen.

Das Projekt entwickelte sich aus der inhaltlichen Auseinandersetzung der Studierende und den methodischen Verknüpfungen der Lehrenden von 3 Lehrveranstaltungen. Über eine Dauer von 3 Semestern führten kooperative Vermittlungsstrategien und improvisatorisches Co-Teaching zu praktischem und theoretischen Output. Nach dem erfolgreichen Symposium gleichen Titels im vergangenen Juni in Kooperation mit der STWST Linz, findet nun die Auseinandersetzung mit Clubnächten, Häuserkampf und urbanen Freiräumen, durch die Einladung der Berliner „Sound System Culture“ einen spannenden Höhepunkt.

Die Ausstellung „Reclaim! Clubnächte, Häuserkampf und urbane Freiräume“ findet auf Einladung und im Rahmen von: Sound System Culture: As it Sounds. Conference & Festival statt.

Mit Arbeiten von Emma Bockelmann & Julia Ryaguzova, Magdalena Feigl, Noel Fischer, Ramon Garcia Sotillo, Anja Haidecker, Lena Klausriegler, Malenke Kokoska, Bastian Lehner, Catrin Manoli, Laura Mikola, Mario Moder, Maximilian Niederer, Lotta Röll, Mia Trotz, Gerald Wöss, Florian Winkler and Franz Witzmann.

Produktion und Kuratorisches Team: Marlene Baumgartner, Merlin Großmann, Lu Hainy, Janna Handl, Julia Höglinger, Stefan Hubinger, Valentina Ritt, Fabian Pichler, Sophie Schilhuber, Hannah Schneck and Janice Wette.

Kuratiert und Organisiert von Lukas Jakob Löcker & Moritz Pisk

Zum Programm