zum Inhalt
MITTEILUNG

MOOC zu "Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität"

Petz Haselmayer, Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung,  trug zur rassismuskritischen Verortung der Universität Wien bei.

Der MOOC “Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität. Rassismuskritische Perspektiven und Einblicke in den Studienalltag” beschäftigt sich mit kultureller und ethnischer Vielfalt an den Universitäten. Ausgehend von der vielfältigen Hochschulgemeinschaft der Universität Wien stellt er Wissen und Expertise im Bereich Diversität, Inklusion und Anti-Diskriminierung zur Verfügung. Als methodische Herangehensweise wurden Expert:inneninterviews mit Wissenschafter:innen und Stakeholdern gewählt, um best-practice Beispiele und institutionelle Zugänge zu Diversität zu verorten. Petz Haselmayer wurde dabei eingeladen einen Videoinput im Kontext deren Arbeit bei Decolonizing in Vienna! und der Verortung der Universität zu kolonialer Geschichte und Wissen zu geben. Der Kurs ist Teil des EU+-Projekts HELCI - Higher Education Learning Community for Inclusion in Kooperation mit der Universität Wien, der Universität Salamanca in Spanien und Mykolas Romeris Universität in Litauen. 

Hier findet sich der Trailer zu dem Kurs:  

 

Der Kurs ist online unter folgendem Link verfügbar: imoox.at/course/helci 

MOOC zu "Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität"

MOOC zu "Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität"