PREIS

Ö1 Talentestipendium

Fotos von der Preisverleihung
Copyright: Helmut Graf Stephanie Mold (Bildende Kunst/Malerei und Grafik) erhält Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2009.
Die Siegerin des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2009 wurde am 9. September von einer Fachjury ermittelt. Jurybegründung:
Als Künstlerin setzt sich Stephanie Mold ganz unterschiedlichen Kontexten und Kommunikationsfeldern aus. Künstlerische Arbeit bedeutet bei der jungen Österreicherin Position, Strukturen von Systemen aufzunehmen, zu reflektieren und in konkrete Konzepte zu integrieren. Im Zugriff auf verschiedenste Medien erzeugt Mold Dialogsituationen. Sie thematisiert unterschiedliche künstlerische, gesellschaftliche und biographische Handlungsräume. In diesen changiert ihre Rolle zwischen Akteurin und Beobachterin. Insgesamt vermittelt sich in ihrem bisherigen, bereits sehr vielschichtigen Werk sehr authentisch ein lebendiges, offenes und selbstironisches Wesen. Jurymitglieder:
•Hemma Schmutz, Direktorin des Kunstvereins Salzburg, Juryvorsitz
•Martin Hochleitner, Leiter der OÖ. Landesgalerie
•Bernhard Leitner, ehem. Institutsvorstand für Medienkunst an der Angewandten Wien
•Angelika Katzlberger, Kunsthistorikerin
•Ariane Neuberger, Leiterin der Kunstsammlung der Bank Austria
•Alfred Treiber, Ö1 Kultur- und Senderchef
•Sabine Oppolzer, Aktuelle Kultur ORF-Hörfunk

Stephanie Mold, geboren 1980 in Wien, studiert seit 2001 an der Kunstuniversität Linz Malerei und Grafik.

Das Ö1 Talentestipendium, das mit 10.000 Euro dotiert ist wurde 2008 erstmals vergeben. Auch damals wurde eine Studierende der Kunstuniverisität Linz, Katharina Gruzei, ausgezeichnet. Die Verleihung des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst findet am 19. Oktober 2009 in der Akademie der bildenden Künste in Wien statt. mehr

Stephanie Mold