PREIS

Hubert Sielecki Preis 2008

Hubert Sielecki, österreichischer Filmemacher und Leiter des Studios für experimentellen Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst  in Wien, stiftet einen privaten Filmpreis, der im Rahmen von VIS Vienna Independent Shorts 2008 verliehen wird.
Anlass der Preisstiftung ist das 25-Jahr-Jubiläum seines Studios. Diese Auszeichnung geht an eine(n) FilmemacherIn eines künstlerischen, experimentellen Kurzfilms oder Animationsfilms aus Österreich.
In die Auswahl kommen bei VIS Vienna Independent Shorts eingereichte Filme, die die genannten Kriterien erfüllen und nicht von Studierenden des Studios für experimentellen Animationsfilm hergestellt wurden.
Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Inside 1014  Österreich 2007, 2 min, ohne Dialog
Michael Wirthig studierte audiovisuelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz. Er hat seine Kamera zerlegt und ihre Einzelteile mit einer Super8-Kamera aus nächster Nähe abgefilmt. Das Ergebnis ist nicht nur ein spannendes und nicht dechiffrierbares Puzzle, sondern kann auch als ein Ausgangspunkt für filmreflexive Fragen hinsichtlich Abbildung und Zuordnung gesehen werden. Präsentiert von VIS im Rahmen von:
VIS Vienna Independent Shorts 2008, Panorama 3 Weitere Vorführungen:
film:riss Festival Salzburg 2007
AnaDoma FilmVideoFest Braunschweig 2008