MITTEILUNG

HYBRID BODIES

1. Juli 2023, 18.00 Uhr im und am Dach des OK Linz, OK Platz 1, 4020 Linz

Studierende der Zeitbasierten Medien an Performances beteiligt. flowers, bodies and STONES öffnet einen Parcours durch die Räume des OK. Hybride Wesen bewegen sich in geteilten Environments mit an/organischem Material. Körper verwurzeln, und verästeln sich durch die Stockwerke, bis sie schließlich das Dach erreichen. Sie durchdringen die Museumsräume als Beziehungsgeflechte und in Zeitachsen. In/stabilität, Transformation, Verwesung und das Un/heimliche sind die Motive der begehbaren Performance von Claudia Bosse mit Studierenden des Institute of Dance Arts der Anton Bruckner Privatuniversität und der Kunstuniversität Linz.

Betty Apple’s Mermaid Escape Room bringt uns mit unserem inneren Meerwesen in Verbindung. Die taiwanesische Künstlerin und Musikerin lässt Meerjungfrau-Fantasien mit queerer Science-Fiktion verschmelzen. Inspiriert von chinesischen Mythen wie dem „Klassiker der Berge und Meere” (Shanghaijing) steht die Figur der Meerjungfrau für Fragen von Genderidentität, Fluidität und Transformation. Mit dem pulsierenden Rhythmus ihrer Noise Kompositionen lädt Betty Apple zu einer Feier des verlockenden Unbekannten ein.

Das Tanz Ensemble des Musiktheaters Linz, TANZ LINZ setzt sich mit LABO TRACES als ein in Diversität versammeltes Kollektiv in Szene. Die Unterschiede der Performer*innen in Herkunft, Alter, Körperlichkeit sowie tänzerischem Vokabular bilden den Ausgangspunkt der Suche nach gemeinsamen Verbindungen. Nach der Premiere im Ballettsaal des Musiktheaters wird die Performance erstmals in einer theater-fernen Geographie, auf der Dachfläche des OK aufgeführt.

Karten: ausschließlich an der Abendkasse (zu €8,-). Das Ticket gilt auch die zeitgleich im OK gezeigten Ausstellungen.

www.ooekultur.at/event-detail/hybrid-bodies
Trailer: www.youtube.com/watch?v=n49EEiRVmiw